Schwerbach

ist ein kleines Dorf mitten im Hunsrück.

Hier entspringt auch der Schwerbach, der sogar einen kleinen Wasserfall hervorbringt, sich aber schon nach rund zwei Kilometern im Kyrbach verliert.

In und um Schwerbach herum wurde bis zum Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts Schiefer abgebaut.

Die Berge sind deshalb noch immer wie ein Schweizer Käse durchlöchert.

Es gibt aber auch Naturwunder, wie den H-Baum (zwei zusammengewachsene Buchen)

und die berühmte Wacholder Heide. (Übrigens der Wacholder ist zum Baum des Jahres 2002 gekürt worden!)

An historischen Bauwerken ist Schwerbach eher arm. Da ist nur „de Bagges“ … …. und den gibt es auch schon lange nicht mehr.

Aber zum Ausgleich kann man hier noch wirklich die vier Jahreszeiten erleben:

Kurz und gut: Schwerbach ist ein idyllisches Fleckchen Erde im Herzen des Hunsrücks:

Es gibt natürlich noch mehr interessante Dinge über Schwerbach zu erfahren dazu muss man allerdings hier klicken: Mehr über Schwerbach